Aktuelles


Dem Wald geht es schlecht

daher:

Große Pflanzaktion im Frühjahr 2020

Pflanzung eines Musterwaldes

 

Mitwirkende:

Mitglieder und Jeder der mitmacht, vor allem auch Schüler

 

Wir laden dazu noch öffentlich ein


Vorankündigung der Mitgliederversammlung vom 6.11.2019

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 6. November 2019 im Rathaus in Langenenslingen statt. Die Versammlung ist öffentlich.  Sie beginnt um 18.00 Uhr. Es sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen.

 


was jeden, der sich für den Wald einsetzt, interessieren dürfte

Diese Thematik haben Herr Wezel (Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsforstpflanzen Süddeutschland) und unser Kreisgeschäftsführer der SDW BC, Herr Joachim Reis, aufgegriffen und nachstehenden  Beitrag  im Holzzentralblatt veröffentlicht:


Informationsschild der SDW BC nun auch am "Hexenhäusle" in Ochsenhausen

Nun konnte auch am „Hexenhäusle“ am Krumbachweg im Fürstenwald in Ochsenhausen das Informationsschild der SDW BC angebracht werden.

 

Das "Hexenhäusle" wird immer wieder durch die Fürstenwaldschule in Ochsenhausen genutzt wenn Termine im Fürstenwald vor Ort stattfinden.

 

Deswegen hat sich auch die SDW BC an den Sanierungskosten für diese Waldhütte beteiligt.

 

Das Schild hat die Form in der Abgrenzung der Landkreisgrenzen des Landkreises Biberach und zeigt den jeweiligen Standort der beiden Waldschulen..

 

Auch an der Waldschule „Schneckenhaus“ in Heiligkreuztal ist ein gleiches Hinweisschild angebracht.

Die Schilder sollen auf die SDW BC hinweisen und vor allem zur Homepage der SDW BC führen.


SDW Kreisverband Biberach beteiligte sich an Demo für den Wald am 6.9.2019 in Stuttgart

Am Freitag demonstrierten verschiedene Organisationen in Stuttgart für den Wald. Auch die SDW, vertreten durch den Landesverband, war einer der Beteiligten. Für den Kreis Biberach wirkte der Kreisverband der SDW mit, der mit 7 Vertretern angereist war und mit 4 Plakaten auf die derzeitig schwierige Lage des Waldes hinwies.

Nach einem Demonstrationsmarsch am Landtag vorbei fand eine Kundgebung im Zentrum von Stuttgart auf dem Schloßplatz, Planie statt.

 

Dazu wird auf den nach den Bildern folgenden gemeinsamen  Pressebericht verwiesen. 

aus letzter Zeit

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Kreisverband Biberach (SDW BC) beim Tag der offenen Tür der Firma SchwörerHaus in Oberstetten

Aus Anlass der Fertigstellung einer neuen Montagehalle hat die Firma SchwörerHaus in Oberstetten am 5. Mai 2019 einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Im Vorfeld wurde von dieser holzverarbeitenden Firma beim Vorsitzenden der SDW BC angefragt ob wir uns an diesem Tag auf dem Werksgelände mit einem Stand beteiligten könnten. Gerne haben wir zugesagt weil wir diesen Tag zur Mitgliederwerbung und Erzielung von Einnahmen aus dem Verkauf der Waldwurst nutzen wollten. Es war von der Fa. Schwörer mit hohen Besucherzahlen ausgegangen worden.

 

Und so bauten wir am Samstag unsere Verkaufshütte auf dem Werksgelände auf um rechtzeitig mit der Eröffnung des Besuchertags am Sonntag beginnen zu können. Dass unsere Waldwurst etwas besonderes ist konnte man schnell feststellen weil die ersten Käufer spontan zusicherten nochmals an den Stand zurückzukehren um eine weitere Wurst zu essen. Auch bildete sich den Tag über meistens eine Käuferschlange vor dem Stand. Fast eineinhalb Stunden vor Ende dieser Veranstaltung musste den enttäuschten Kaufinteressenten mitgeteilt werden dass wir ausverkauft sind.

 

Einzelne Käufer interessierten sich auch noch über die SDW BC und ihre Aufgaben und Ziele. 

 

Unsere Helfer am Stand werden diesen Tag aber besonders in Erinnerung behalten weil sie trotz Mai eiskalte Füße am Ende ihres Dienstes hatten. Es regnete und schneite immer wieder und der Wind war eiskalt. 

Unsere  für 2019 geplanten Aktionen

  • Besichtigung des Naturschutzgebietes Ummendorfer Ried – Termin noch offen
  • Pflanzung eines besonderen Baumes im Arboretum ( bestehende Waldfläche mit fremdwachsenden, einheimischen und exotischen Bäumen) des Landkreises Biberach in der Pflanzzeit im Herbst
  •  
  • Teilnahme am Gallusmarkt (14.10.2019) und Christkindlesmarkt (7.12.2019) in Riedlingen mit unserem Stand und Verkauf der Waldwurst
     
  • Betrieb der beiden Waldschulen (bitte diese Seite in unserer Homepage dazu aufrufen)

Zu diesen Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen. Interessierte können sich bereits heute beim Vorsitzenden anmelden. Sie werden dann rechtzeitig von den endgültigen Terminen unterrichtet.